Vorschlag zu einer neuen Map

• Guten Tag liebe GruselGrotte Community,

Ich weiß es gab nicht vor so langer Zeit erst einen Map Wechsel. Jedoch finde ich das irgendwann eine neue Map mit mehr Platz für Basen, und ein gutes Spielgefühl her muss. Ich habe mich die Tage hingesetzt und habe diese Map gefunden. Ich finde sie sieht sehr hübsch aus :) Außerdem gibt es dort Wohnblöcke das könnte sich gut ins RP einbauen. Zudem gibt es hier noch einen Trailer zur Map.

Ich hoffe die Map gefällt euch, bzw. sie funktioniert. Ich habe sonst noch ein paar andere Maps die ich auch ganz schick finde.

Na dann...growup

• Hatten wir schon gehabt doch soweit ich weiß gab es damals Probleme mit der Performance auf dem Server.

Auch wenn viele Leute sagen das die jetzige Map bescheiden ist, ist sie die best optimierte Map die wir je hatten.

Da ich aber nicht alles direkt weiß über die einzelnen Sachen weil ich nicht sehr viel immer gehört habe könntest du mal auf die Antwort von Winkeladvokat abwarten der erklärt dir das bestimmt ausführlicher als ich.

Mit freundlichen Grüßen Ex Moderator Neo Slaugjter

• Hatten wir schon gehabt doch soweit ich weiß gab es damals Probleme mit der Performance auf dem Server.

Auch wenn viele Leute sagen das die jetzige Map bescheiden ist, ist sie die best optimierte Map die wir je hatten.

Da ich aber nicht alles direkt weiß über die einzelnen Sachen weil ich nicht sehr viel immer gehört habe könntest du mal auf die Antwort von Winkeladvokat abwarten der erklärt dir das bestimmt ausführlicher als ich.

Mit freundlichen Grüßen Ex Moderator Neo Slaugjter

Richtig. DIe hatten schon einmal viele verschiedene Maps aufm Server. Meistens waren es immer die Probleme mit der Performance. Bei einigen Spielern hat es dann stark gelagt. Ich denke mal, sie hätten die Map genommen wenn es nicht diese Probleme geben würde.

Ich mag Nüsse!

Was ist das hier? Kann man das Essen?

Ich verstehe das nicht...

HILFEEEEEEE.

Diese Technik.

• Deine Specs oder In-game performance spielen hier weniger eine Rolle. NeozZ liegt schon richtig mit der Aussage, dass Evocity2-v5p, den Ansprüchen entsprechend, die best optimierteste Map ist, die eine Gewisse Qualität aufweist. Mit Ansprüchen ist hierbei eine gewisse Größe, der allgemeine Inhalt, und natürlich das Aussehen der Map gemeint. Die Source engine ist einfach auf Maps ausgelegt, die wie Gänge aufgebaut sind. Mit diesen riesigen einzelnen Zellen, wie sie Evocity hat, kommt die engine da leider an bestimmten Punkten an ihre Grenzen. Das trifft vor Allem ein, wenn man von Servern mit 50+ Spielern redet, wofür die Engine auch in keiner Weise ausgelegt ist. Hier nützt es jetzt auch nichts, die eigenen Specs und Performance mit deinen zu vergleichen.

Auch Rockford benutzt geniale Methoden der optimierung. Leider ist Rockford aber an manchen Ecken nicht so sehr poliert und einfach unpassent. Von ewig langen leeren stücken Wiese außerhalb der Stadt, bis zu einer komischen Mapgrenze, sind einfach ein paar unschöne Dinge verbaut. Man könnte vermutlich, mit einer Menge Zeitaufwand Rockford auf die eigenen Wünsche bearbeiten, was auch schon Communities gemacht haben, da es die Rohdatei der Map öffentlich gibt. Das wäre meiner Meinung nach aber etwas unangebracht, wenn man schon eine Map hat, die den Ansprüchen absolut entspricht.

• Deine Specs oder In-game performance spielen hier weniger eine Rolle. NeozZ liegt schon richtig mit der Aussage, dass Evocity2-v5p, den Ansprüchen entsprechend, die best optimierteste Map ist, die eine Gewisse Qualität aufweist. Mit Ansprüchen ist hierbei eine gewisse Größe, der allgemeine Inhalt, und natürlich das Aussehen der Map gemeint. Die Source engine ist einfach auf Maps ausgelegt, die wie Gänge aufgebaut sind. Mit diesen riesigen einzelnen Zellen, wie sie Evocity hat, kommt die engine da leider an bestimmten Punkten an ihre Grenzen. Das trifft vor Allem ein, wenn man von Servern mit 50+ Spielern redet, wofür die Engine auch in keiner Weise ausgelegt ist. Hier nützt es jetzt auch nichts, die eigenen Specs und Performance mit deinen zu vergleichen.

Auch Rockford benutzt geniale Methoden der optimierung. Leider ist Rockford aber an manchen Ecken nicht so sehr poliert und einfach unpassent. Von ewig langen leeren stücken Wiese außerhalb der Stadt, bis zu einer komischen Mapgrenze, sind einfach ein paar unschöne Dinge verbaut. Man könnte vermutlich, mit einer Menge Zeitaufwand Rockford auf die eigenen Wünsche bearbeiten, was auch schon Communities gemacht haben, da es die Rohdatei der Map öffentlich gibt. Das wäre meiner Meinung nach aber etwas unangebracht, wenn man schon eine Map hat, die den Ansprüchen absolut entspricht.

Das mit der Rockford Map müsste man schon vorher gemacht haben. Die Source Engine ist scheiße das stimmt, aber trotzdem ist die Map nicht optimiert. Sie hat vielleicht weniger Lags, dies liegt aber daran das die Map klein ist und nicht viele Details bietet.

• Die Source Engine ist scheiße das stimmt

Das habe ich nicht gesagt. Wag es nicht, meine Worte hier fehlzuinterpretieren.

aber trotzdem ist die Map nicht optimiert.

Ich denke du redest hierbei von Evocity? Was lässt dich das vermuten? Wieviel verstehst du von Mapoptimierung?

und nicht viele Details bietet.

Falls du hiermit Evocity meinst, kann ich dem nicht weniger zustimmen.

Ich finde deine Worte hier generell recht unvorsichtig gewählt. Du nennst keinerlei Beispiele zu deinen genannten Thesen. Mit der Wiedergabe und Interpretation meiner Worte scheinst du auch Probleme zu haben.

Das mit der Rockford Map müsste man schon vorher gemacht haben.

Zudem bin ich mir nicht vollends sicher, was du mit dieser Aussage meinst. Sprichst du damit die Nötigen Veränderungen an? Mensch. Verfass doch bitte eine ordentliche Antwort, und denk nicht sofort, dass jeder gleich weiß, worauf du ansprichst.

• Das habe ich nicht gesagt. Wag es nicht, meine Worte hier fehlzuinterpretieren.

Das hast du indirekt damit gesagt und ich finde die Engine scheiße. Valve könnte soviel verändern machen sie nicht, sind halt Geldgierig.

Ich denke du redest hierbei von Evocity? Was lässt dich das vermuten? Wieviel verstehst du von Mapoptimierung?

Ich verstehe unter Mapoptimierung das die Frames konstant bleiben und nicht ganze Zeit runter sinken. (Beispiel habe am Spawn 70 FPS und in der Stadt 10 - 20)

Falls du hiermit Evocity meinst, kann ich dem nicht weniger zustimmen.

Ich finde deine Worte hier generell recht unvorsichtig gewählt. Du nennst keinerlei Beispiele zu deinen genannten Thesen. Mit der Wiedergabe und Interpretation meiner Worte scheinst du auch Probleme zu haben.

Ich brauche keine Beispiele zu nennen es gibt deutlich bessere Maps mit vielen Details wo aber die Optimierung schlechter ist.

Guck dir mal andere Maps an, dann hast du es :)

Zudem bin ich mir nicht vollends sicher, was du mit dieser Aussage meinst. Sprichst du damit die Nötigen Veränderungen an? Mensch. Verfass doch bitte eine ordentliche Antwort, und denk nicht sofort, dass jeder gleich weiß, worauf du ansprichst.

Damit meine ich das es schon früher gemacht werden müsste, da viele meiner Freunde aufgehört haben zuspielen wegen den LOW FPS.

Die sind zur Konkurrenz gegangen wo man deutlich mehr FPS hat.

• Ich muss aber sagen das meine FPS erst seit ein paar Wochen in den Keller gehen.

Früher hab ich mit durchschnittlichen 40-50 FPS in der Stadt gespielt heute jedoch in der stadt mit unter 30 fps und manchmal auch unter 10 FPS was das spielen praktisch unmöglich macht.

Lass mich raten: Du hast weder eine Nvidia Tesla P40 noch einen i7 7700k?

Was hast du für ein Problem? Hast du irgendwie Neid oder son scheiß?

• Lass mich raten: Du hast weder eine Nvidia Tesla P40 noch einen i7 7700k?

Was hast du für ein Problem? Hast du irgendwie Neid oder son scheiß?

Woraus schließt du vermeindlichen "Neid"? Ich vergleiche jediglich eure scheinbar gleiche Performance, wobei ich mir relativ sicher bin, dass Letsplayerfan nicht dieselben Specs aufweist wie du.

Immer ruhig bleiben du baba; Niemand versucht dich anzugreifen.

• Also wirklich. Ich weiß nicht, wieso du dich angegriffen fühlst, wenn ich Letsplayerfan frage, ob er dieselben Specs hat wie du, nachdem sich herausstellte, dass ihr scheinbar unter gleichen Umständen ähnliche Performance habt.

Ich habe auch langsam das Gefühl, dass das ursprüngliche Thema dieses Threads verfehlt wird. Wenn du der Meinung bist, es gäbe bessere Maps, dann schlag sie doch vor. Das hier aber zu einer Debatte über deine vermeindlichen Specs werden zu lassen, verfehlt den Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Ich habe mit meiner ersten Antwort unter diesem Thema meine Meinungen und Einschätzungen, als erfahrener Source mapper, zu den beiden angesprochenen Maps zusammengefasst. Falls es dir immernoch nicht klar genug ist: Ich kenne mich durchaus mit diesem Themengebiet aus, was auch der Grund ist, dass ich hier überhaupt was schreibe.

• Das hast du indirekt damit gesagt und ich finde die Engine scheiße. Valve könnte soviel verändern machen sie nicht, sind halt Geldgierig.

Valve hat nichts mit der Entwicklung von Garrys Mod zu tun. Facepunch ist für Garrysmod zuständig und Valve kann nichts dafür, dass Garry eine Engine verwendet, die du nicht magst. Die Source Engine ist wie Gurke bereits gesagt hat, weder auf großen Multiplayer, noch auf weite offene Gebiete ausgelegt. Half Life besteht zum Großteil aus engen Gängen und Räumen, wodurch eine Optimierung auf mehrere hundert Quadratmeter große Ebenen, wie sie in großen RP Maps nunmal vorkommen, obsolet ist. Garrys Mod ist ein uraltes Spiel aus dem Jahr 2006, das seine Anfänge im Jahr 2004 hatte. Da kann man nicht mal eben hingehen und die Engine einfach komplett neu machen. Zumal der Kosten Nutzen Faktor davon einfach viel zu gering wäre, mal ganz abgesehen vom riesigen Aufwand. Es wird momentan ein neues Garrys Mod entwickelt, auf Unreal Engine 4 Basis, aber bis das raus kommt, dauert es noch.

Ich verstehe unter Mapoptimierung das die Frames konstant bleiben und nicht ganze Zeit runter sinken. (Beispiel habe am Spawn 70 FPS und in der Stadt 10 - 20)

Damit meine ich das es schon früher gemacht werden müsste, da viele meiner Freunde aufgehört haben zuspielen wegen den LOW FPS.

Ich muss aber sagen das meine FPS erst seit ein paar Wochen in den Keller gehen.

Früher hab ich mit durchschnittlichen 40-50 FPS in der Stadt gespielt heute jedoch in der stadt mit unter 30 fps und manchmal auch unter 10 FPS was das spielen praktisch unmöglich macht.

Genau das ist auch mein Problem!

An der Stelle frage ich mich natürlich, aus welchem Grund man dann nicht zwei Sekunden sein Gehirn anschalten kann, um auf die Idee zu kommen, einen Beitrag hier im Forum zu schreiben und zu sagen, dass bei einem der letzten Updates, die FPS gesunken sind. Wir stehen leider nicht 24/7 auf den Servern rum und analysieren wie sich die FPS nach einem Update verhalten. Normalerweise sollten das die Spieler ja merken und dann die Problematik melden. Es gibt sowohl die Möglichkeit unter den Changelogs zu kommentieren, als auch einen Beitrag zu schreiben, damit sich die Serververwaltung das auch anschauen kann. Ohne Infos von euch, können wir den Server nicht nach euren Wünschen gestalten. Dafür ist das Forum ja da! Könnt ihr denn vielleicht eingrenzen, seit welchem Update es diese Problematik gibt?

Ich habe mit einer Nvidia Tesla P-40 und einem I7700k in der Stadt 10-15 FPS...

An der Stelle frage ich mich erstens, warum zur Hölle man sich eine Tesla Grafikkarte besorgt. Das sind btw Karten für KI Deep Learning und im Endeffekt nichts anderes als schlechtere GTX Titans mit mehr VRAM. Für den gleichen Preis hätte man sich 4 Titan XP holen können. Und zweitens warum meine gtx 960 25 bis 35 Fps in der Stadt hat. Eine von möglichen Schlussfolgerungen wäre demzufolge, dass es ein Addon gibt, welches mehrere Personen abonniert haben, das diese Probleme auslöst. Unabhängig davon, werde ich heute einige Änderungen vornehmen und du bzw ihr könnt mir dann ja berichten, ob sich etwas verbessert hat.

Die sind zur Konkurrenz gegangen wo man deutlich mehr FPS hat.

Klar auf kleinen Servern, mit nur der Hälfte der Spieler und der Hälfte der Features, hat man dann letztendlich auch mehr FPS.

• Ich muss aber sagen das meine FPS erst seit ein paar Wochen in den Keller gehen.

Lass mich raten: Du hast weder eine Nvidia Tesla P40 noch einen i7 7700k?

Nein ich habe zwar eine bereits veraltete Grafikkarte jedoch kann mit dieser noch Problem los andere Spiele spielen.

Ich habe 2 Intel Xeon X5650 und 24 GB Ram was garantiert genug ist.

Ausserdem haben viele meiner Kumpels die gleichen Probleme.

An der Stelle frage ich mich natürlich, aus welchem Grund man dann nicht zwei Sekunden sein Gehirn anschalten kann, um auf die Idee zu kommen, einen Beitrag hier im Forum zu schreiben und zu sagen, dass bei einem der letzten Updates, die FPS gesunken sind. Wir stehen leider nicht 24/7 auf den Servern rum und analysieren wie sich die FPS nach einem Update verhalten. Normalerweise sollten das die Spieler ja merken und dann die Problematik melden. Es gibt sowohl die Möglichkeit unter den Changelogs zu kommentieren, als auch einen Beitrag zu schreiben, damit sich die Serververwaltung das auch anschauen kann. Ohne Infos von euch, können wir den Server nicht nach euren Wünschen gestalten. Dafür ist das Forum ja da! Könnt ihr denn vielleicht eingrenzen, seit welchem Update es diese Problematik gibt?

Hätte ich gerne gemacht wenn ich nicht kurzzeitig die Lust auf Gmod verloren hätte.

• Ich habe 2 Intel Xeon X5650 und 24 GB Ram was garantiert genug ist.

Nein, diese CPU hat nicht genug Leistung für Spiele. Der Takt dieser CPU liegt bei gerade einmal 2,66 Ghz und das ist viel zu wenig. Garrysmod läuft nur auf einem Kern und daher ist es wichtig, so hohe Taktraten wie möglich zu haben. Zudem sind dual CPUs zum zocken nicht sinnvoll, da Spiele die zweite CPU sogut wie nie verwenden können. Somit bleiben bei Games im Endeffekt "nur" 12 deiner theoretischen 24 Kerne übrig und der zweite Socket ist im Idle Modus.